Erweiterungen

Sonntag, 30. Dezember 2007

Aktuelle Entwicklungen

Seht, was das Christkind gebracht hat:



Ein unglaublich fein detailliertes HO-Modell der Eggenburger Pfarrkirche!
Werner Wach hat hingebungsvoll monatelang streng nach Originalunterlagen gebaut und dabei sogar die Heiligenfiguren und Glasmalerei nachgebildet. Damit hat er selbst die Hainburger Pfarrkirche übertroffen, die auf seiner eigenen Modellbahnanlage des CDE-Modellbahnclubs Deutsch-Wagram steht.
Die romanisch-gotische Kirche mit dem ungewöhnlich hohen Dach und den zwei verschieden hohen romanischen Türmen (Vergleiche auch die Fotos vom Vorbild!!) kommt auf den vorgesehenen Platz neben dem fünfeckigen prägnanten Stadtplatz, dessen Nachbau bereits in Planung ist.












Und für eine richtige Pfarrhofanlage gehört sich natürlich, dass die Modellkirche richtig eingeweiht und von den Ministranten aufgestellt wird. Sie bauen und spielen ja auch sonst auf der Anlage, und letzten Sommer haben wir bei unserer Österreich-Rundfahrt diese Stadt genauestens ausgemessen und studiert.

DSC08329

Samstag, 10. November 2007

Zweite Bauphase

Mein größter Stolz ist der Bau der Bahnhofshalle des Franz Josefs-Bahnhofs im Sommer 2005 - mein erstes Modellgebäude.

Bald entdeckten wir die Beschränkungen des Fahrbetriebs durch die kurze Hauptstrecke. Aber es dauerte noch ein Jahr, bis wir daran gehen konnten, die restlichen Regale in Raum 2 zu leeren und zu zerschneiden, um an der gegenüber liegenden Wand die Hauptstrecke entlangführen zu können bis in den dritten Raum. In diesem Wäschetrockenraum sollte der letzte Bahnhof entstehen sowie eine Kehrschleife (Hundeknochen) und eine Abzweigrampe in den darunter liegenden zweiten Schattenbahnhof (Sommer 2005).



Parallel dazu erforschte ich die Vorbildbahnhöfe der Franz Josefs-Bahn, ihre Gleispläne und die Dorfbilder. So wurde aus dem Abzweigbahnhof (ursprünglich Sigmundsherberg, wo ja wirklich die nachgebaute Kamptalstecke abzweigt) doch Eggenburg, und zuletzt entstand Göpfritz, wegen dem Dorf und wegen des Holzbetriebes und des riesigen Silos. Die Abzweistrecke wurde mit der Kehrschleife kaschiert.





Das hat den Fahrbetrieb gewaltig aufgewertet. Auch entstanden wesentlich größere Abstellflächen für das rollende Material.
Den größten Schauwert aber hat bisher die Feingestaltung des Franz Josefs-Bahnhofs - das läßt sich wohl am ehesten herzeigen!









DSC07678







DSC07691





c

t-















Blick-in-die-Halle-2

DSC07663







Einige Bilder von der Nebenstrecke durchs Kamptal, die noch im Rohbau ist.























Und hier ist der Streckenplan. Blau und Rot ist die erste Ausbaustufe, Gelb die Erweiterung. Die Farben markieren dabei die Stromkreise, die jeweils mit Trafos und Boostern versorgt werden. Der Bahnhof Göpfritz ist etwas anders geworden, und das innerste Gleis der Kehrschleife ist eiune Rampe abwärts zum Schattenbahnhof genau unterhalb, mit Einmündung im Tunnel zwischen Raum 2 und 3.

Willkommen!

Liebe Leser! Willkommen auf meinem Bahn-Blog, mit Bildern von Modellbahnen und den großen Vorbildern. Ich freue mich über Kommentare und Beiträge!

Aktuelle Beiträge

Das neueste Projekt
Es ist noch niemand aufgefallen, dass die HO-Autos...
weichensteller - 28. Feb, 22:37
Achtung
Hier scheint sich im Hintergrund, von keinem beachtet,...
weichensteller - 6. Jan, 15:08
Freie Fahrt!
Die Szenen zeigen den Grenzbahnhof Gmünd/NÖ und den...
weichensteller - 12. Sep, 23:19
Berge heben sich, Wasser...
Langsam tut sich auch landschaftlich was..... Aber...
weichensteller - 20. Jul, 12:46
Ausstellungstag zum Ferienbeginn
Der Tag der offenen Tür war ein großes Ereignis. Viele...
weichensteller - 20. Jul, 10:29

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6013 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Feb, 22:37

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this topic

twoday.net AGB

Free counter and web stats

Mein Lesestoff


andere Anlagen
Anfänge
echte Bahn
Erweiterungen
Neuigkeiten
Neustart
Prinzipielles
Sichtungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren