echte Bahn

Mittwoch, 19. November 2014

Wunschmodelle

Diese Baureihen gehören eigentlich zum Grundbestand der FJB-Dieseltriebwagen:
5042
5043
5044





Dazu muss man eine ganze Reihe verschiedenster Beiwagen nehmen, die alle als Triebwagenanhänger bezeichnet wurden und von unterschiedlichen Triebfahrzeugen gezogen wurden: 93, 75, 2050, 2067.

Es wäre schön, wenn der eine oder andere von den 504xérn endlich als Serienmodell erscheinen würde! Natürlich auch mit Beiwagen...

Montag, 7. Juni 2010

Die Vorbilder

Meine letzte Forschungsreise hat mir neue Perspektiven eröffnet: Ich habe den Bahnhof Gmünd studiert, besonders die Lokschuppen, Magazine, Stellwerke und anderen Dienstgebäude und das mit Gleisanschluss bediente Lagerhaus.
Weiters habe ich viel Zeit verwendet für Natur- und Landschaftsstudien, sowie für Ortsbilder und die Architektur Waldvierttler Bauernhäuser.

Hier einige der Erkenntnisse:
Ich beginne mit dem schon abgerissen geglaubten Stellwerk 1, das sogar noch in Betrieb ist!

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Von ihm war selbst auf alten Bildern nur die Vorderseite bekannt. Hier nun der Blick auf den verschachtelten Bauköroper.



Sodann stelle ich das Gütermagazin vor. Auf einer zur Hälfte freien Rampe steht das hölzerne Gebäude, dessen offenes Dach weit über die Rampe ragt.

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Meine größte Frage galt aber dem Schmalspur-Lokschuppen. Auf Nachfragen stellt sich dieses Gebäude als in der Nachkriegszeit unverändert dar, bis auf eine kleine Erweiterung im hinteren Teil.

Lokschuppen

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Markant sind die beiden verschiedenen Tore!

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Ein altes Bild DIESES Schuppens, bzw. seines Vorgängerbaus, brachte mich auf eine falsche Spur. Er wird bei mir nicht nachgebaut.

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Dieser Bockkran scheint noch funktionsfähig zu sein, obwohl sich niemand an seinen letzten Betrieb erinnern kann.

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Die Bekohlung mittels Aufzugs ist zwar relativ jung und nicht ganz epochegerecht, wird aber von mir dargestellt:

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Auch die Drehscheibe wird selbstverständlich in Betrieb genommen.

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Am Schmalspurbahnhof stehen zwei Kräne, die offenbar noch aus anderen Zeiten stammen.

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Der Gleisanschluss ist auch heute noch in Betrieb, obwohl er früher wesentlich weiter verzweigt war. Das große Rätsel über die verschiedenen Ansichten des Lagerhauses wurde gelöst: Neben dem Langhaus mit dem charakteristrischen Dach stand in den 70er Jahren bereits der Siloturm mit dem Erweiterungsbau. Aber die lange Lagerhalle VOR dem Gleis wurde erst in den 80er Jahren errichtet und fehlt daher bei mir. Dadurch wird das Gleis frei sichtbar, und Ladeszenen gut darstellbar.





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Eine kleine Sensation ist das Fassadenrelief, das wegen der Lagerhalle heute nicht mehr sichtbar ist!

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Aber die große Überraschung habe ich bis zum Schluss aufgehoben: Ist dieser Blick nicht fast der selbe wie auf meinen Dachbodenbahnhof?

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Das störende Dach im Vordergrund ist genau die genannte Lagerhalle, die nicht übernommen wird. Übrigens wurde der Bahnübergang verlegt, er verlief ursprünglich VOR dem nun leeren Stellwerk 2 (hinter dem LKW sichtbar).


Und hier sollte der Überblick über den gesamten Bahnhof möglich sein:


http://www.youtube.com/watch?v=kwr-CTclz04

Sonntag, 6. Juni 2010

Landschaft und Gebäude

Stärker noch als die Gleisanlagen prägt die Landschaft die Atmosphäre. Ich habe da deutlich ein anderes Konzept als jenes, wo viele Gleisabschnitte neben- und übereinander nur dünne Landschaftsränder zulassen.

Die Führung der Hügel und Täler muss aber gut abgestimmt sein. Ich beginne die Expedition bei der Bahnhofseinfahrt von Gmünd, und zeige dann einen Bahnübergang im Hoheneicher Wald.







Dieser Wald wird auf einem hohen Plateau aufgebaut und von der Bahnstrecke durchquert. Vor dem Straßendurchlass senkt sich die Fläche deutlich ab und lässt die Straße in einem Rechtsbogen ansteigen, entlang der Hanglehne. Auf der Kuppe werden Granitblöcke sichtbar. In den Hang schmiegt sich ein Bauernhaus, rechts der Straße, aber höher, ebenso. Vorbild dafür ist Nondorf:

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Nun wird die Landschaft geteilt durch den großen Bogen der Bahn. Die Straße unter der Brücke erreicht Matzlesschlag, das auch in Wirklichkeit unter einer Lehne liegt, auf der die Bahntrasse verläuft. Dieser Flecken wird nur durch einige verstreute Häuschen dargestellt.

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Nach Matzlesschlag folgt nach einigen hundert Metern Windigsteig, mit einer engen Dorfstraße und einem dreieckigen gepflasterten Dorfplatz.



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Über all das (oder was davon wirklich umgesetzt wird) fährt die Bahn in großem Bogen hinweg. Dann kommt die Kuenringer Brücke, knapp vor der Einfahrt in Eggenburg. (Diese Stadt und der Bahnhof wurde bereits weiter hinten vorgestellt.)

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Nach Eggenburg quert eine Kellergasse bei Stranig und markiert die Absenkung des Geländes nach Limberg und weiter zur Donau, die von Auwald gesäumt ist.

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Montag, 3. Dezember 2007

Historische Bilder

Auf der Franz Josefsbahn und ihren Nebenbahnen waren in den Sechzigern und Siebzigern ganz bestimmte Fahrzeuge im Einsatz.
Von ihnen und von den Strecken nun einige historische Aufnahmen, um die Atmosphäre des Vorbilds meiner Anlage wirken zu lassen:



















Genau diese Lok, die 93.1423, war das Vorbild meiner eigenen, die nun auf meiner Anlage dampft!
























Freitag, 9. November 2007

Die Vorbilder

Ich beginne mit den Bildern vom Bahnhof Zwettl und vom Kamptal, die ja auf meiner Anlage zusammengehören.













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Vielleicht hat jemand den Eindruck, die ganze Strecke bestünde nur aus Eisenbrücken - das letzte Bild zeigt die Donaubrücke bei Tulln, auch auf meiner Anlage umgesetzt.
Also dann noch ein bisschen Landschaft vom Kamptal:


















Nun einige Bilder der wunderschönen Renaissancestadt Eggenburg.

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Und schließlich einige alte Bilder vom Franz Josefs-Bahnhof, die ich vom Eisenbahnforum habe. Das Gebäude wurde in den Achziger Jahren durch einen Glasbetonbau ersetzt.

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Einige Aufnahmen von der berühmten Hangbrücke bei Limberg:





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Willkommen!

Liebe Leser! Willkommen auf meinem Bahn-Blog, mit Bildern von Modellbahnen und den großen Vorbildern. Ich freue mich über Kommentare und Beiträge!

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