Die Vorbilder

Meine letzte Forschungsreise hat mir neue Perspektiven eröffnet: Ich habe den Bahnhof Gmünd studiert, besonders die Lokschuppen, Magazine, Stellwerke und anderen Dienstgebäude und das mit Gleisanschluss bediente Lagerhaus.
Weiters habe ich viel Zeit verwendet für Natur- und Landschaftsstudien, sowie für Ortsbilder und die Architektur Waldvierttler Bauernhäuser.

Hier einige der Erkenntnisse:
Ich beginne mit dem schon abgerissen geglaubten Stellwerk 1, das sogar noch in Betrieb ist!

DSC05420

Von ihm war selbst auf alten Bildern nur die Vorderseite bekannt. Hier nun der Blick auf den verschachtelten Bauköroper.



Sodann stelle ich das Gütermagazin vor. Auf einer zur Hälfte freien Rampe steht das hölzerne Gebäude, dessen offenes Dach weit über die Rampe ragt.

DSC05416

Meine größte Frage galt aber dem Schmalspur-Lokschuppen. Auf Nachfragen stellt sich dieses Gebäude als in der Nachkriegszeit unverändert dar, bis auf eine kleine Erweiterung im hinteren Teil.

Lokschuppen

DSC05485

Markant sind die beiden verschiedenen Tore!

DSC05442

Ein altes Bild DIESES Schuppens, bzw. seines Vorgängerbaus, brachte mich auf eine falsche Spur. Er wird bei mir nicht nachgebaut.

DSC05447

Dieser Bockkran scheint noch funktionsfähig zu sein, obwohl sich niemand an seinen letzten Betrieb erinnern kann.

DSC05455

Die Bekohlung mittels Aufzugs ist zwar relativ jung und nicht ganz epochegerecht, wird aber von mir dargestellt:

DSC05431

Auch die Drehscheibe wird selbstverständlich in Betrieb genommen.

DSC05437

Am Schmalspurbahnhof stehen zwei Kräne, die offenbar noch aus anderen Zeiten stammen.

DSC05317

DSC05497

Der Gleisanschluss ist auch heute noch in Betrieb, obwohl er früher wesentlich weiter verzweigt war. Das große Rätsel über die verschiedenen Ansichten des Lagerhauses wurde gelöst: Neben dem Langhaus mit dem charakteristrischen Dach stand in den 70er Jahren bereits der Siloturm mit dem Erweiterungsbau. Aber die lange Lagerhalle VOR dem Gleis wurde erst in den 80er Jahren errichtet und fehlt daher bei mir. Dadurch wird das Gleis frei sichtbar, und Ladeszenen gut darstellbar.





DSC05355

DSC05370

DSC05401-

Eine kleine Sensation ist das Fassadenrelief, das wegen der Lagerhalle heute nicht mehr sichtbar ist!

DSC05398-


Aber die große Überraschung habe ich bis zum Schluss aufgehoben: Ist dieser Blick nicht fast der selbe wie auf meinen Dachbodenbahnhof?

DSC05389

DSC05395

Das störende Dach im Vordergrund ist genau die genannte Lagerhalle, die nicht übernommen wird. Übrigens wurde der Bahnübergang verlegt, er verlief ursprünglich VOR dem nun leeren Stellwerk 2 (hinter dem LKW sichtbar).


Und hier sollte der Überblick über den gesamten Bahnhof möglich sein:


http://www.youtube.com/watch?v=kwr-CTclz04

Willkommen!

Liebe Leser! Willkommen auf meinem Bahn-Blog, mit Bildern von Modellbahnen und den großen Vorbildern. Ich freue mich über Kommentare und Beiträge!

Aktuelle Beiträge

Das neueste Projekt
Es ist noch niemand aufgefallen, dass die HO-Autos...
weichensteller - 28. Feb, 22:37
Achtung
Hier scheint sich im Hintergrund, von keinem beachtet,...
weichensteller - 6. Jan, 15:08
Freie Fahrt!
Die Szenen zeigen den Grenzbahnhof Gmünd/NÖ und den...
weichensteller - 12. Sep, 23:19
Berge heben sich, Wasser...
Langsam tut sich auch landschaftlich was..... Aber...
weichensteller - 20. Jul, 12:46
Ausstellungstag zum Ferienbeginn
Der Tag der offenen Tür war ein großes Ereignis. Viele...
weichensteller - 20. Jul, 10:29

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6018 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Feb, 22:37

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

Free counter and web stats

Mein Lesestoff


andere Anlagen
Anfänge
echte Bahn
Erweiterungen
Neuigkeiten
Neustart
Prinzipielles
Sichtungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren