[>>]

Neuigkeiten

Sonntag, 2. September 2012

Weiter gefahren

Der Zug ist nicht mehr aufzuhalten. Während ich auf Reisen war, hat Bostjan weitergebaut und den Einschnitt durch den Hoheneicher Wald bis Gmünd weitergeführt.
Aber wozu viele Worte, seht selbst!

IMG_6124



IMG_5995

IMG_5561

IMG_5994

IMG_5581

IMG_6007

IMG_5586

IMG_5594

IMG_6003

IMG_5607

IMG_5610

IMG_5614

IMG_5615

IMG_5622

IMG_5627

IMG_5566


Und hier nun könnt ihr auf diesem Streckenabschnitt MITFAHREN!!!

http://www.youtube.com/watch?v=0hEBMoztmvU

http://www.youtube.com/watch?v=UE9Lrds-Qow

http://www.youtube.com/watch?v=uzBwF4tO0Lg

http://www.youtube.com/watch?v=uzBwF4tO0Lg

Mittwoch, 25. Juli 2012

Quantensprünge und andere Wellen

Nun ist es so weit: Seit sich Bostjan vorige Woche ein paar Tage im Dachboden eingesperrt hat, gibt es ein realistisches Gelände, bereits grasbewachsen, einen Bahndamm mit Brücke, und einen Einschnitt in langgezogenen Kurven, in einer gleichmäßigen Welle verlaufend von Gmünd bis Windischleiten. Außerdem wurde der Hintergrund der zweiten Lieferung fertig geklebt, auch über die dritte und letzte Eckenrundung. Ich hoffe, dass nun bald auch die Steuerung des zweiten Schattenbahnhofs sowie der Rundlokschuppen fertig werden, damit die letzten beiden Gleisabschnitte verlegt werden können.

IMG_3351

IMG_3355

IMG_3372

IMG_3378

Samstag, 16. Juni 2012

Groß und Klein

Ein lieber Freund ist gestorben...
Fassungslos sind wir, was kann da noch gesagt werden, denn dass Edwin ein guter Freund war und mit seinem väterlichen Rat und technischen Hilfe uns beistand, das wurde wieder und wieder gesagt.
Aber ich kann etwas zeigen, das er für mich gemacht hat, das gerade noch (fast) fertig geworden und nun zu seinem Vermächtnis geworden ist:

IMG_2482

Und so siehts auf meinem Dachboden aus:

IMG_2577

IMG_2573

IMG_2570

Die Limberger Hangbrücke entstand aus Hak-Brücken, mit vernieteter Blechverkleidung und mit Airbrush lackert, alles auf Edwins Rat.



IMG_1584

IMG_2351

Samstag, 9. Juni 2012

Mitfahren?

Wer möchte mitfahren?
Bitte zusteigen, Türen schließen, Zug fährt ab!

http://www.youtube.com/watch?v=kzbUNYVLKXg

Und die neue Hangbrücke habt ihr schon gesehen?
http://weichensteller4.twoday.net/stories/64026548/

Hier nochmal das Vorbild, zum Vergleich: (bisschen runterscrollen...)
http://weichensteller4.twoday.net/stories/4431030/

Montag, 26. März 2012

Frage:

Wisst ihr, was das ist???


IMG_1775


Hier die Auflösung:

index-php1

index-1-php1

index-15-php

Freitag, 17. Februar 2012

Hintergründiges

Seit kurzem lässt sich von meinem Dachboden weit ins Land blicken!
Sehr selbst:

IMG_1599





Gmünd hat nun ein Empfangsgebäude, wie es bis 1971 bezeugt ist (siehe weiter unten):







Und die Limberger Hangbrücke ist nun vollständig metallisiert. Jetzt geh ich einen Airbrush-Besitzer suchen, damit die Brücke auch die richtige Farbe bekommt. Bostjan hat die Pfeiler mitgenommen, die werden bald steinern die Tragwerke stützen.

IMG_1584


Samstag, 7. Januar 2012

Kleine Fortschritte

Die Provisorien der Nussdorfer Brücke und der Limberger Hangbrücke, wo seit Jahren die Züge über nur notdürftig befestigte Gleise poltern, gehen dem Ende zu. Die Hangbrücke bekommt nun endlich eine Verkleidung. Das Seitenblech wird mit t-Profilen verstärkt, und dann werden Nietenreihen aufgetragen, die ja jetzt erhältlich sind.
Und Gmünd hat nun endlich Signale, und zwar gekoppelte Doppelflügelsignale, wie es sich gehört. Möglich wurde das durch das freundliche Entgegenkommen der Firma Viessmann, die die unbenutzten Einflügeligen umgetauscht hat.

IMG_2351








Donnerstag, 10. November 2011

Vorbild und Nachbau

Wir haben uns an alten Aufnahmen orientiert, die uns einen Eindruck in den Bahnbetrieb geben aus der Zeit von Dampf- und Dieselbetrieb.

38-Bahnhof-Gmuend-I

173-1-Bahnhof-Gmuend

7-Bahnhof-Gmuend-I

Wer kann die Modelle den Vorbildern zuordnen?

IMG_1307






Dienstag, 9. August 2011

Neuer Bahnhof

In Gmünd können ab sofort auch Schmalspurzüge ankommen!
Wers nicht glaubt, sehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=bY_ghHwXGn8
http://www.youtube.com/watch?v=xtv3g1PinCI

Der neue (alte) Schmalspurbahnhof wurde unter den Bedingungen errichtet, einerseits eine Zuglänge von mindestens 1,2 Meter aufnehmen zu können, andererseits aber eine Höhendifferenz von 15 cm zu überwinden zwischen Gmünd und der Unterführung unter die Franz Josefsbahn. Deshalb beginnt das Gefälle bereits im unteren Teil der Personengleise, und der Übergang zum Heizhaus wird mit einer Rampe überbrückt. Das wird den Bahnübergang der dort querenden Straße wieder vor eine Herausforderung stellen!



IMG_9625

Montag, 18. Juli 2011

Bewegung

Die Arbeiten der letzten Monate sind schwer herzuzeigen - nämlich die Montage von Unterflurantrieben für die Weichen in Gmünd, sowie deren Polarisierung. Arbeiten, die allein schwer zu machen sind.

Aber herzeigen kann ich Verschubfahrten:

http://www.youtube.com/watch?v=H-7UYOwuGBM

http://www.youtube.com/watch?v=oUXRhu_1lc8

Da sieht man das Aufschemeln eines Normalspurgüterwagen auf Schmalspur, sowie das Befahren der Kreuzung zwischen beiden Spurweiten.

Willkommen!

Liebe Leser! Willkommen auf meinem Bahn-Blog, mit Bildern von Modellbahnen und den großen Vorbildern.
Ich freue mich über Kommentare und Beiträge!

Aktuelle Beiträge

Entwicklung bis 2020
Eine riesige Diesellokomotive wurde gesichtet: ein...
weichensteller - 21. Jun, 07:51
Das neueste Projekt
Es ist noch niemand aufgefallen, dass die HO-Autos...
weichensteller - 28. Feb, 22:37
Achtung
Hier scheint sich im Hintergrund, von keinem beachtet,...
weichensteller - 6. Jan, 15:08
Freie Fahrt!
Die Szenen zeigen den Grenzbahnhof Gmünd/NÖ und den...
weichensteller - 12. Sep, 23:19
Berge heben sich, Wasser...
Langsam tut sich auch landschaftlich was..... Aber...
weichensteller - 20. Jul, 12:46

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6554 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Jun, 07:51

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this topic

twoday.net AGB

Free counter and web stats

Mein Lesestoff